Heilfasten nach F.X. Mayr

Anfang der 90er weckte ein privat geführtes Sanatorium auf Sylt meine Aufmerksamkeit. Das Sylt-Sanatorium hatte sich auf Mayr-Fastenkuren spezialisiert. Zwei Jahre hatte ich die Chance in diesem Sanatorium als Therapeutin zu arbeiten und sehr viele außergewöhnlich, positive Erfahrungen zu sammeln. Selbstverständlich gehört für mich und auch für meine Familienmitglieder das jährliche Fasten zur Gesundheitsvorsorge und Immunregulation dazu.
 

Wer war F.X.Mayr? 

Franz Xaver Mayr (1875 -1965) war ein österreichischer Arzt, der in seiner langjährigen Arbeit mit unzähligen Patienten erkannte, dass viele Krankheiten auf chronische Darm- und Verdauungsstörungen zurückzuführen sind.
Der Tod sitzt im Darm“, folgerte Mayr bereits vor 100 Jahren. Übersäuerung und Verschlackung führen zu einer Selbstvergiftung des Darmes und führt zu einem gestörten Säure-Basen-Haushalt.

Was ist das Typische einer Mayr-Fastenkur?

“Der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch”, schlussfolgerte Mayr.
Im Mittelpunkt steht die schonende Reinigung und Entgiftung des Magen-Darm-Traktes, so dass sich die Verdauungsfunktionen wieder normalisieren und Erkrankungen zurückbilden können. Klassisch nach Mayr wurde früher die Milch-Semmel-Kur durchgeführt. Ich empfehle meinen Patienten heute ein individuelles Basen- und Teefasten. Im Anschluss an die Fastenperiode erfolgt ein gezielter Kostaufbau und die Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes.

Die vier Säulen der F.X. Mayr-Kur

 


Was beinhaltet das Vier-Säulen-Prinzip nach Mayr?

Durch Schonung des Verdauungstraktes kann eine optimale Reinigung und Entgiftung und Entschlackung des Darmtraktes erfolgen. Gemäß dem Leitspruch „Gut gekaut ist halb verdaut“ gehören Schulung des Essverhaltens und der Essgewohnheiten zur Kur dazu. In Einzelgesprächen erarbeiten wir gemeinsam, wie du gesundes Essen in deinen Alltag einbinden kannst. Die Substitution, dass heißt das Zuführen von basischen Getränken und Lebensmitteln, sowie tägliche Gaben von Basenpulver und Bittersalz fördert die Ausscheidung von Säuren aus dem Körper. Wir stellen deinen Kurplan zusammen und unterstützen dich bei der Umsetzung.

Welche Maßnahmen führen wir zur Vorbereitung einer Fastenkur durch?

Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung nach schulmedizinischer und naturheilkundlicher Anamnese und Untersuchung. Zusätzlich werden in einer Blutuntersuchung mind. 42 Stoffwechselwerte bestimmt.

Welche Therapien werden unterstützend zur Fastenkur angeboten?

Unsere Patienten erhalten von uns einen Einnahmeplan über Medikamente die, die Darmentgiftung unterstützen, sowie Getränke- (Tee, Wasser, Brühe) und Kostempfehlungen.

 
Sollte ich mich während der Fastenkur bewegen?

Wanderungen und Fahrradtouren entlang der Küste, im wohltuenden Reizklima der Nordsee fördern die Stoffwechsel- und die Entgiftungsvorgänge.  Die Stunden an der frischen Luft sind eine Wohltat für die Seele. Denn Fasten reinigt Körper, Geist und Seele. Zusätzlich empfehlen wir unseren Patienten Yoga und Qi-Gong, um die Energien im Körper wieder zum Fließen zu bringen, die Muskulatur zu stärken und die Haltung zu verbessern.

Wie lange sollte eine Heilfastenkur durchgeführt werden?

Die klassische Kur nach Mayr sind in der Regel 3 Wochen. Solltest du dir aber nicht so viel Zeit nehmen können, ist auch eine Fastenwoche ein Gewinn für deine Gesundheit. Sprich uns gerne an. Wir erstellen für dich und deinen Zeitplan einen gezielten Fastenplan.

 

Du möchtest Heilfasten mit einem Urlaub an der Nordsee verbinden?

Dann bist du in unseren Nordsee-Gesundheitshäusern Freie Sicht genau richtig. Unsere Häuser liegen in Dagebüll in Nordseenähe. Unsere Naturheilpraxis findest du in unserem Haupthaus in Dagebüll-Kirche. Haben wir dich neugierig gemacht?

Jetzt informieren!