"Mein Beruf ist meine Berufung und Lebensaufgabe"
 

Heinkes Weg zur Naturheilkunde

Schon in meiner Kindheit plagten mich Migräne, Magen-Darmstörungen und muskuläre Bewerden. Während meiner Ausbildung wuchs das Interesse an naturheilkundlichen und ganzheitlichen Therapien. Mit Hilfe der erlernten Therapien und der Ernährungsumstellung verschwanden meine Beschwerden. Zudem erlitten unsere Kinder schwere Krankheiten, welche mich herausforderten nach neuen Therapiemöglichkeiten zu suchen, um ihr Immunsystem zu stärken und sie widerstandsfähiger gegenüber verschiedener Krankheiten zu machen.

Fachkompetenz durch Ausbildungen

Durch meine Ausbildungen als Zahnarzthelferin und Masseurin und med. Bademeisterin, aber auch als Heilpraktikerin, habe ich mir ein sehr gutes, fundamentales schulmedizinisches Wissen aneignen können. Dieses ist wichtig, um differentialdiagnostisch fachkompetente Diagnosen stellen zu können. In diesen Ausbildungen habe ich meine empathischen Fähigkeiten des Zuhörens und das Verstehen sowie gezielte Eingehen auf die Bedürfnisse meiner Patienten, mit Hilfe großartiger Lehrer, ausbauen können.

Meine Begeisterung für die Naturheilkunde

Ich sehe in der naturheilkundlichen, ganzheitlichen Medizin und in der traditionellen chinesischen Medizin eine großartige Ergänzung zu unserer westlichen Schulmedizin. Mit diesen Therapiemöglichkeiten fange ich bei vielen Patienten dort an, wo die Schulmedizin aufhören muss.

Heinkes Weg zur Chinesischen Medizin

Als junge Therapeutin entdeckte ich auf einer Akupunktur-Tafel Akupunkturpunkte, die ich mir intuitiv bei Kopfschmerzattacken massierte. Das weckte meine Neugierde. Ich bildete mich fort in AkuPunktMassage und Chinesischer Ernährungslehre. Als unsere Kinder die Schule beendet hatten und ihre eigenen Wege gehen konnten, erfüllte ich mir den Wunsch noch tiefer in die Traditionelle Chinesische Medizin einzusteigen. Das Wissen dort erlernen zu können, wo es seinen Ursprung hat, ist ein ganz besondere Möglichkeit für mich. Ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit gegenüber unseren chinesischen Professoren, die mit Überzeugung und Herzblut ihr Wissen mit uns teilen.

Master of Medicine

Guangxi University of Chinese Medicine

Studieren im fernen China

Als ich im ersten Aufenthalt ständig in den Sprachen deutsch, englisch und chinesisch wechseln musste, hat mir ganz schön der Kopf geraucht. Mit den Kollegen wurde deutsch gesprochen, mit unseren Übersetzern in der Klinik wurde sich auf englisch ausgetauscht und natürlich mussten wir uns auch gleich einen Grundwortschatz aus medizinischen Begriffen, Akupunkturnamen und Alltagswörtern auf chinesisch aneignen. Bei jedem weiteren Aufenthalt viel es uns allerdings leichter und im Teamwork haben wie die Sprachbarrieren sehr gut meistern können.

Doktorandin an der Guangxi University

Zur Zeit befinde ich mich wieder im Studium in China, um noch mehr von diesem Wissen in meine nordfriesische Heimat holen zu können. Ich freue mich darauf, mit dem neu erlangten Wissen weitere Angebote zu ergänzen und meinen Patienten weiterzuhelfen.

Mehr über meine spannende und lehrreiche in China findest du hier.

China & seine Heilkunde