Ganzheitliche Wirbelsäulentherapie nach Boysen

In 30-jähriger Praxiserfahrung haben wir unser eigenes Therapiekonzept für eine effektive Wirbelsäulenbehandlung zusammen gestellt.

 

Die fünf Säulen unseres Konzeptes

 


Was ist das Ziel der ganzheitlichen Wirbelsäulentherapie?

Wir sehen Körper, Geist und Seele als eine Einheit. Es ist das Ziel die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen und so anzuregen, dass inneres Gleichgewicht und Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele entstehen und Heilung erfolgen kann.

 

Was ist die Ursache für die Rückenschmerzen?

Am Anfang steht immer eine gründliche Anamnese und Befundaufnahme. Dazu ist es wichtig, dass du alle bisherigen Untersuchungsergebnisse mitbringst. Neben der körperlichen Untersuchung und Befundaufnahme auf Basis der Schulmedizin, betrachten wir das Problem der Entstehung aus ganzheitlicher Sicht. Hierzu nutzen wir zum einen die Betrachtungsweise der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und zum anderen suchen wir mittels Bioresonanz-Verfahren (Organetik) nach energetischen Disharmonien auf der Körper-, Geist- und Seelenebene.

 

Wie hilft die Akupunktur bei Rückenschmerzen?

Die Lebensenergie Qi und Blut müssen fließen!

„Bei Schmerzen, müsst ihr Qi und Blut zum Fließen bringen“, erklärten uns unsere chinesischen Professoren immer wieder. Aus Sicht der Chinesischen Medizin kann der Fluss von Qi und Blut durch äußere krankmachende Faktoren, wie Kälte, Nässe, Wind, Hitze und Überlastung oder auch durch innere krankmachende Faktoren, zu denen unsere Emotionen gehören, ins Stocken geraten. Mithilfe der Akupunktur werden Stagnationen von Qi und Blut aufgelöst, die Versorgung des Gewebes wird wieder hergestellt und die Schmerzen lassen nach.


Warum wird das Schröpfen und die Moxa-Wärme in der Kombination angewendet?

Gerade bei Rückenschmerzen kombiniere ich die Akupunktur mit Schröpfen, um das Muskelgewebe von Übersäuerung und Stoffwechselschlacken zu befreien. Wärmezufuhr durch Moxa-Lampe oder auch Moxibustion versorgt das Gewebe mit notwendiger Wärme und Energie, löst Stagnationen auf, senkt den Muskeltonus und lindert Schmerzen..

Was ist Matrix-Rhythmus-Therapie?

„Matrix-Rhythmus-Therapie bringt die Zellen wieder in Schwung“

Mit dem Therapiegerät Matrix-Mobil wird eine Schwingung von 8-12 Herz erzeugt und auf das Gewebe übertragen. Mithilfe dieser feinen Mikrovibrationen wird die Schwingung der Muskulatur synchronisiert und die Zellen und ihre Umgebung (die extrazelluläre Matrix) werden wieder in Rhythmus gebracht. „Das Gewebe, also Muskeln, Haut, Sehnen usw. werden wieder durchlässig und geschmeidig und nehmen so an den Gesundungsvorgängen des Körpers wieder teil,“ erklärt Dr. U. Randoll, der Erfinder dieser Behandlungstechnik.

 

Welche Auswirkung hat die Fehlstellung der Wirbelsäule?

„Ich bin nicht mehr in meiner Mitte“

Körperliche und psychisch-emotionale Belastungen bringen uns aus unserer Mitte. Verändert sich die Statik der Wirbelsäule führt dieses zu den unterschiedlichen Beschwerdebildern, die auf der Abbildung dargestellt sind. Daher steht die ganzheitliche Betrachtung und Therapie der Wirbelsäule auch bei Migräne, Knie- oder Ellenbogen-Erkrankungen im Mittelpunkt.

 

Bewegung macht dich wieder mobil!

Mit manuellen mobilisierenden Behandlungstechniken werden im 4.ten Behandlungsschritt unter anderem Gelenk-Blockierungen aufgelöst und die freie Mobilität der Wirbelsäule wieder hergestellt. Dadurch erreichen wir eine physiologische Aufrichtung der Wirbelsäule. Natürlich ist deine aktive Bewegung wichtig. Wir erarbeiteten mit dir Bewegungsübungen und geben Tipps wie du diese im Alltag umsetzen kannst.

 

Haben emotionale Belastungen Einfluss auf meinen Rückenschmerz?

„Wir tragen die Last des Lebens auf unseren Schultern.“„Ich habe mich krumm gemacht oder ich bin geknickt .“

Emotionale Belastungen, Stress, depressive Verstimmungen sorgen für Verspannungen der Muskulatur und psychosomatische Belastungen. Die Muskulatur wird bretthart und es entstehen regelrecht Muskelpanzer. Die Stellung der Wirbelsäule gerät aus dem Gleichgewicht. Mithilfe des Bioresonanz-Verfahren Organetik harmonisieren wir diese Belastungen und erarbeiten mit dem Patienten Wege aus der Schmerzspirale.

 

Wie wirken Tapes am Rücken?

„Ich kann mich schon besser bewegen und es tut nicht mehr so weh“ - Das berichten die Patienten häufig direkt nach der Behandlung.

Ein Tape wirkt wie eine Mikromassage und unterstützt nach der Behandlung den Energie- und Blutfluss, wodurch Schmerzen nachhaltig abklingen. Zusätzlich unterstützt es die Wirbelsäule dabei, in die Aufrichtung zurück zu gelangen.