Matrix-Rhythmus-Therapie

Selbstheilung aktivieren durch Mikrovibrationen

Als ausgebildete Masseurin und med. Bademeisterin, konnte ich mir nicht vorstellen, das ein „Massagegerät“ einen bessere Wirkung haben könnte, als meine manuellen Massagetechniken. 2010 empfahl mir ein Kollege die Matrix-Rhythmus-Therapie und ich meldete mich zum nächsten Lehrgang an und wurde in beeindruckender Weise vom Entwickler Dr. Ulrich Randoll eines Besseren belehrt.

 

Was ist das Besondere der Matrix-Rhythmus-Therapie?

Dr. Ulrich Randoll hat ein Therapiegerät, das Matrix-Mobil entwickelt, aufgrund einer zellbiologischen Grundlagenforschung an der Universität in Erlagen. Alle Zellen im Körper schwingen rhythmisch in einer Frequenz von 8-12 Herz. Geraten diese Mikrovibrationen aus dem Takt, wird die Ver- und Entsorgung der Zellen gestört, die Funktion der Zellen wir beeinträchtigt, Funktionsstörungen und Schmerzen entstehen.

 

Wie funktioniert Matrix-Rhythmus-Therapie?

Das Therapiegerät Matrix-Mobil ist ein Medizinprodukt, welches eine mechano-magnetische Schwingung von 8-12 Herz erzeugt. Mithilfe dieser feinen Mikrovibrationen wird die Schwingung der Muskulatur synchronisiert und die Zellen und ihre Umgebung (die extrazelluläre Matrix) werden wieder in Rhythmus gebracht. Ergebnis: Das Gewebe, also Muskeln, Haut, Sehnen usw. werden wieder durchlässig und geschmeidig und nehmen so an den Gesundungsvorgängen des Körpers wieder teil. (Quelle: Marythe-Systems, Dr. U. Randoll) Schon während der Therapie höre ich immer wieder von den Patienten: „ Oh, es tut ja schon gar nicht mehr so weh. Die Schmerzen lassen bereits nach.“

 

Kann die Matrix-Rhythmus-Therapie mit weiteren Behandlungen kombiniert werden ?

Ja, in unserer Praxis kombinieren wir die Therapie sehr gerne mit Schröpfen und Akupunktur, um den Energiefluss Qi zu verbessern. Mit mobilisierenden, physiotherapeutischen Techniken während der Behandlung haben wir gute Verbesserungen bei Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit erreichen können. Falls erforderlich wird zum Abschluss der Behandlung ein Aku-Tape angelegt.

Gibt es Einsatzmöglichkeiten der Matrix-Rhythmus-Therapie im Leistungssport?

Wir betreuen in unserer Praxis Leistungssportler, die nach Wettkämpfen unter Muskelverhärtungen oder auch Verletzungen leiden. Die Rehabilitation nach Verletzungen wird verkürzt, Schmerzen werden gelindert und es beugt bei regelmäßiger Anwendung Muskel- und Sehnenverletzungen vor. Wie sagte einmal einer unserer Patienten:“ Seit ich regelmäßig mit Matrix-Rhythmus-Therapie behandelt werde, bin und bleibe ich einfach topfit!“

 

Bei welchen Erkrankungen empfehlen wir die Matrix-Rhythmus-Therapie?
  • Schmerzen: Muskelschmerzen, Neuralgien, Parästhesien, Migräne
  • Regulierung des Muskelspannungszustandes: Verspannungen, Spastiken, Myogelosen
  • Chronisch-degenerativer Formenkreise: Rheuma, Fibromyalgie, Osteoporose, Arthrosen
  • Nervenregeneration: Karpaltunnel-Syndrom, Peronaeusschäden, Sudeck-Syndrom, Tinnitus
  • Eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit: posttraumatisch, nach Ruhigstellung, Kapselfibrose
  • Schwellungen: Hämatome, Ödeme, Lymphstauungen
  • Kiefergelenkschmerzen: Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)