Akupunktur & Moxubustion

Ich habe an der Guangxi-University of Chinese Medicine (China) ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Moxibustion von 2014-2017 belegt. Ich bin sehr dankbar, diese großartige Therapie bei einer Vielzahl von sehr erfahrenden Professoren erlernen zu dürfen, die ihre Wissen mit viel Engagement an uns weiter gegeben haben.

 

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist eine Therapie aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und ist knapp 2000 Jahre alt. Die TCM beschreibt Leitbahnen oder Meridiane (d.h. ein Wasserkanal) von denen feine Äste abzweigen und ein Netzwerk bilden. Aufgrund des komplexen Netzwerkes wird die Lebensenergie Qi in jeden Teil des Körpers transportiert. Qi bewegt Blut, sagt die Chinesische Medizin und so können alle Organe, Gewebe, Zellen genährt, mit Energie versorgt und gewärmt werden. Im Verlauf dieser Leitbahnen sind über 360 klassische Akupunkturpunkte beschrieben.


„Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach Fließen der Energie.“ (Dr. med. R. Voll)

 

Wie wirkt Akupunktur?

Der deutsche Arzt Dr. Voll definierte den treffenden Satz „Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach Fließen der Energie“. Immer wieder hörten wir unsere chinesischen Professoren sagen „Ihr müsst Qi und Blut zum Fließen bringen!“ Mit der Stimulierung von Akupunkturpunkten durch Nadelung aber durch Anwendung von Hitze, Druck, Massage oder Schröpfen können Qi und Blut im gesamten Verlauf der Leitbahn reguliert werden, die Selbstheilungskräfte des Organismus werden angeregt.

Wurde die Wirkung der Akupunktur bereits bewiesen?

Während meines China-Studiums demonstrierten die Professoren uns die Ausbreitung vom am Akupunkturpunkt aufgebrachter Moxa-Wärme im Verlauf der Leitbahnen, anhand von Wärmebildkameras. Auch die moderne Forschung hat per funktioneller Kernspintomografie belegt, das sich der Stoffwechsel im Gehirn durch Akupunktur verändert. Schmerzlindernde Stoffe und stimmungsaufhellende Substanzen, wie das Glückshormon „Serotonin“ werden vermehrt ausgeschüttet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat über 40 Krankheiten in ihrer Indikationsliste aufgeführt.

 

Wie lange dauert eine Akupunkturbehandlung?

Eine Akupunktur dauert in der Regel zwischen 20 -30 Minuten. In unserer Praxis wird die Akupunktur sehr häufig mit Moxibustion und Schröpfen kombiniert.

Warum kombinieren wir die Akupunktur mit Moxibustion und Schröpfen?

Moxibustion ist eine spezielle Wärmetherapie. Wir verwenden in der Praxis Moxakraut (Artemisia Princeps) oder raucharmes Kohlemoxa. Die Wärme wird durch das Abbrennen von diesen auf die Haut oder über Hilfsmittel wie Akupunkturnadeln, Moxakästchen oder Ingwerscheiben übertragen. Diese Therapie eignet sich vor allem bei allen Kälte- und Schwäche-Krankheiten.

 

Kann Akupunktur zur Schmerzlinderung eingesetzt werden?

In vielen anerkannten Studien wurde die Akupunktur als wirksame Methode zur Schmerzlinderung bestätigt und ist eine der häufigsten Indikation. Gerade der akute Schmerzpatient, ist der Patient, der unsere Praxis mit dem Wunsch nach Akupunktur aufsucht. Im Vordergrund stehen hier Patienten mit orthopädischen Krankheitsbildern wie Rückenschmerzen, muskulären Beschwerden und Gelenkschmerzen.

Kann Akupunktur die Funktion von Gelenken verbessern?

Durch Akupunktur wird der Energiefluss Qi und der Blutfluss verbessert. Pathogene Faktoren wie Kälte, Feuchtigkeit und Schleim werden abgeleitet. Durch die Verbesserung des Stoffwechselgeschehens kann die Funktionstüchtigkeit des Gelenkes verbessert werden. Besonders bei Kniegelenkarthrosen konnte in Studien neben der Schmerzreduktion auch eine Verbesserung der Gelenkfunktion nachgewiesen werden. Unser Praxistipp: Begleitend zur Akupunktur therapieren wir unsere Patienten mit Matrix-Rhythmus-Therapie und ggf. mit Aku-Taping.

 

Kann Akupunktur beim Abnehmen helfen?

In meinem Studium in China konnte ich verschiedene Akupunkturtechniken zur Stoffwechselanregung und Unterstützung beim Abnehmen kennen lernen. Die Therapie wird immer auf eine individuelle Behandlung gestützt, die die Ursachen des Übergewichtes berücksichtigt. Pathogene Faktoren wie „Hitze“, „Feuchtigkeit“ oder „Schleim“ werden beseitigt und die betroffenen Funktionskreise werden gestärkt. Unsere Patienten berichten regelmäßig von der Erfahrung, das nach der Akupunktur ein gedämpftes Hungergefühl auftritt und weniger Heißhungerattacken auftreten. Wichtig: Akupunktur allein beseitigt das Übergewicht nicht! Unser Praxistipp: Wir empfehlen unseren Patienten begleitend eine individuelle Ernährungsumstellung nach dem „ gesund & aktiv Stoffwechselprogramm“. Sport und Bewegung bringen den Stoffwechsel zusätzlich in Schwung und gehören immer zur Gewichtsreduktion dazu.

Bei welchen Krankheiten empfehlen wir Akupunktur?

Erkrankungen des Bewegungsapparates, Bronchialerkrankungen, Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes, Kopfschmerzen und Migräne, Erschöpfungssyndrom.