Aku-Taping

Seit über 10 Jahren wenden wir in unserer Praxis das Tapen mit dehnbaren Verbandsmaterialien an. Wir nutzen das AKU-Taping, das eine Weiterentwicklung des Kinesio-Taping ist. Besonders gute Erfahrungen können wir immer wieder bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Schulter- und Ellenbogenschmerzen erzielen.

 

Was ist Taping?

Kinesio-Taping wurde vor 30 Jahren von dem japanischen Arzt und Chirotherapeuten Dr. Kenzo Kase entwickelt. Hierfür werden zur Behandlung von schmerzenden Gelenken und Muskeln dehnbare Verbandsmaterialien verwendet. Das Tape passt sich wie eine zweite Haut an und lässt dadurch viel Bewegungsfreiheit zu. .

Wie wirken Tapes?

Die Tapes werden über vor-gedehnte Gelenk- und Muskelbereiche geklebt. Wie du auf diesem Bild erkennen kannst, hat der Patient für die Anlage eines Rückentapes eine starke Vorbeugung des Rücken vorgenommen. Das Tape habe ich nun ohne Zug angebracht. Bei der Aufrichtung der Wirbelsäule kannst du beobachten, dass das Tape in Wellen (Convolution) liegt. Jede Bewegung bewirkt eine ständige Verschiebung der Hautschichten und nimmt dadurch Einfluss auf die Schmerzrezeptoren (Nozirezeptoren) und auf Muskel-, Bänder- und Gelenkareale. Unsere Patienten berichten oft bereits nach der Anlage des Tapes von einer Schmerzlinderung.

 

Wirkt das Tape auch auf das Lymphsystem?

Eine besondere Technik ist das Lymphtape, wofür die Kenntnis der Wirkungsweise der manuellen Lymphdrainage notwendig ist. Als ausgebildete Lymphdrainage-Therapeutin, verwende ich dieses Tape, um durch mechanische Reize auf das Lymphsystem einzuwirken und den Lymphabfluss zu fördern und das Gewebe zu entstauen.

Warum verwenden wir AKU-Taping?

Beim AKU-Taping werden die Erkenntnisse der Chinesischen Medizin und Akupunktur mit einbezogen. Bei der Auswahl der Anlage beachte ich zusätzlich den Verlauf der Meridiane und die Lage der Akupunkturpunkte. Der Reiz der auf die Akupunkturpunkte verbessert zusätzlich den Qi-Fluß in den Meridianen.

 

Warum gibt es Tapes in verschiedenen Farben?

Farben haben eine besondere Wirkung auf unseren Körper und auf unsere Psyche und können daher therapeutisch als Farbtherapie (Link zur Farblichttherapie) genutzt werden. Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und in der Lehre des Feng-Shui ist die Wirkung der unterschiedlichen Farben beschrieben und wird therapeutisch genutzt. In meinem Beispiel Rückentape habe ich die Farbe rot gewählt, da der Patient unter akuten Rückenschmerzen nach Kälteeinwirkung litt. Die Farbe rot steht in China für Wärme, Ruhm und Kraft. Mit der roten Farbe kann ich zusätzlich die energetische Wirkung von Wärme und die Aktivierung des Energieflusses nutzen.

 

 

Bei welchen Erkrankungen empfehlen wir Aku-Taping?

Wir empfehlen AKU-Taping bei Muskel- und Gelenkverletzungen, sowie Schmerzen, um die Genesungszeit zu verkürzen und Schmerzen zu lindern, sowie zum Abbau von Lymphstauungen.

Indikationen hierfür sind:

  • Knie: Arthrose, Überlastungen, Patellaluxationen, postoperative Therapie
  • Schulter: Zerrungen, Rotatorenmanschettenanriss, Bicepssehnenreizung, Impingement-Syndrom
  • Rücken: Rückenschmerzen, Lumbalgie und Ischialgie, Bandscheibenvorfall, Skoliosen
  • Nacken: Verspannungen und Kopfschmerzen
  • Handgelenk: Zerrungen, Vestauchungen, Sehnenscheidenentzündung
  • Fuß: Zerrungen, Sprunggelenksverletzung, Achillessehnenbeschwerden
  • Lymphstauungen und Ödeme