AkuPunktMassage nach Penzel (APM)

Krankheit ist eine Störung des Energieflusses.“ (Willy Penzel)

Seit früher Kindheit plagten mich Kopfschmerzen und Migräne. Auf einem Poster mit Akupunkturpunkten fand ich später Punkte und Energieleitbahnen, die ich in meiner Kindheit intuitiv massierte, wenn mich die Schmerzten quälten. Als ich von Willy Penzel und seiner AkuPunktMassage hörte, begann ich 1992 die Ausbildung zur APM-Therapeutin. Hier sammelte ich meine ersten Kenntnisse in der Chinesischen Medizin.

 

Was ist das Besondere an der AkuPunktMassage?

Willy Penzel entwickelte auf den Grundlagen der Chinesischen Energielehre eine Therapie, die ohne die sonst übliche Nadel-Akupunktur auskommt. Mit einem Massagestäbchen werden die Meridiane (Energieleitbahnen) streichend massiert. In den Meridianen fließt die Lebens-Energie, das „Qi“.
Die Chinesen lehren uns: „Qi und Blut müssen fließen, sonst entstehen Krankheiten!“ Die Massage der Meridiane und die Stimulierung von Akupunkturpunkten mit dem Massagestäbchen können den Stau des Energieflusses auflösen und Qi und Blut wieder frei fließen lassen. Schmerzen lassen nach und die Funktion der Organe wird verbessert.


"Narben stören den Energiefluss" - Warum?

„Narben stören den freien Energiefluss in den Meridianen“, stellte Penzel fest. Jede Narbe am Körper findet in der ganzheitlichen Behandlung daher Beachtung. Störende Narben können groß oder klein sein, auffällig verändert oder eher unauffällig. Meine Patienten berichten von brennenden, ziehenden Schmerzen, Missempfindungen, die sich häufig bei Wetterwechsel verschlimmern. Auch der Arzt Ferdinand Hunecke beschrieb das Phänomen störender Narben und nutze Injektionen mit Lokalanästhetika, um den Energiestau aufzulösen. Penzel entwickelte eine Technik der Narben-Entstörung mittels Stimulierung mit dem Massagestäbchen.


Was beinhaltet die "Wirbelsäulentherapie nach Penzel"?

Genauso wie Narben können auch blockierte Gelenke den freien Energiefluss stören. Andererseits kann eine Energiefluss-Störung die Blockierung von Gelenken bewirken. Die Wirbelsäulentherapie und die Gelenkbehandlung nach Penzel sind keine chirotherapeutischen Maßnahmen. Durch sanfte Rollschwingbewegungen im physiologischen Bewegungsspielraum und durch Vibrationen werden die Gelenke nach vorheriger Energiebehandlung wieder in Mittelstellung gebracht. Eine besondere Beachtung findet im Rahmen der Wirbelsäulentherapie die Mobilisierung des Ilio-Sacral-Gelenkes (Kreuz-Darmbein-Gelenk). Penzel beobachtete, dass diesem bei der Entstehung von Beschwerden des Bewegungsapparates eine zentrale Bedeutung zukommt.